Samstag, 3. März 2012

[Rezension]: Plötzlich Fee - Sommernacht


Allgemeine Merkmale

Name: Plötzlich Fee- Sommernacht
Genre: Fantasy Romance Fantasy (vorrausichtlich vierteilig)
Autor: Julie Kagawa
    Info:
  • ehem. Hundetrainerin und Buchhändlerin
  • lebt mit ihrer Familie in Louisville
Verlag: Heyne Verlag

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten

Kaufpreis bei Amazon: 16,99 €

Inhalt

Nach ihrem 16 Geburtstag ist für Meghan Chase alles anders. Die unter eher armen Verhältnissen Aufwachsende, ist die Tochter des Sagenumwobenen Oberon, dem König der Feen. Nachdem Meghans Bruder von einem Unbekannten entführt wurde, macht sie sich mit ihrem besten Freund Robbie, auch Puck genannt, auf nach Nimmernie. Dort begenet sie einer komischen, sprechenden Katze und dem Winterprinzen Ash, ein gefühlskalter Eisklotz, doch wer einen gemeinsamen Feind hat, wird sich früher oder später zusammenschließen müssen.

Bewertung

Zur Geschichte:

Na ja, wirklich neu sind die Geschichten um Oberon, das Feenland und Feen nicht.
Wer kennt nicht mindestens ein Buch das sich um dieses Thema dreht?
So bin ich auch an das Buch heran gegangen. Nicht mit all zu vielen Erwartungen, da Feen und Elfen nicht unbedingt meine Lieblingsfabelwesen sind.

Meghan, die Hauptperson, ist etwas eigen. Sie nörgelt am Beginn des Buches, dass ihre Mutter zu wenig Geld hat, sie keine tollen modernen Sachen besitzt und ihr Vater vor einiger Zeit verschwand. Es ist als würde sie ihrer Mutter vorwerfen das diese Schuld an dem Außenseiterdasein ihrer Tochter sei.
Ich glaube allerdings das die Autorin einfach nur zeigen wollte das Meghan noch voll in der Pubertät steckt. Trotzdem finde ich es sehr niedlich wie sie sich um ihren kleinen Bruder sorgt und versucht selbstständig zu sein.
Nachdem ihr Bruder verschwunden ist offenbart ihr Robbie das sie eine Fee ist und ihr Bruder Ethan in der Feenwelt steckt.
Alles schön und gut, aber wer würde denn so etwas glauben? Es könnte doch ein einfacher Verbrecher gewesen sein und keine böse Fee? Zu diesem Moment scheint Meghan etwas naiv.
Leider wird das auch nicht besser, als sie mit Robbie in der Feenwelt am Hofe des Sonnenkönigs ist.
Sie lässt sich auf mehrere Verplichtungen ein, gibt lauter Versprechen und weis dabei, dass diese für immer zählen und Meghan dafür für immer in der Feenwelt bleiben muss. Dabei denkt sie nicht lange nach, sie handelt einfach um ihren Bruder zu finden. Als ich das las dachte ich mir nur so: Wenn das mal gut geht.
Einfach blauäugig in die Gefahr rennen. Das Ende kam dann plötzlich sehr überraschend und das sich der Winterprinz nach mehreren Hundert Jahren von einem Eisklotz zu einem Prinzen verwandelt war  eher unrealistisch, aber ansonst ist die Idee zwar nicht all zu neu, aber gut verpackt.

Das Cover:

Ich, die immer rumnörgelnde an jedem Cover, bin begeistert. Ein so schönes Cover. Das Auge sieht klasse aus.
Eigentlich kann ich dazu nicht all zu viel sagen. Natürlich soll es den Sommer abbilden, mit den richtigen Farben, Pflanzen und Umrandungen.
Vielleicht hätte auch noch darauf abgebildet sein, können das es um Feen geht, aber das erfährt der Leser ja auch aus dem Titel.
Apropo Titel. Stört es nur mich oder warum kann ich dieses 'Plötzlich Fee' nicht leiden?
Das hört sich ja beinahe so an wie 'Plötzlich Prinzessin' oder 'Plötzlich in den See gefallen'.
Aber ansonsten gibt es nicht viel an dem Cover aus zu setzten. Schön, sommerlich und zum verlieben.

Die Autorin:

Warum? Warum?
Liebe Juli Kagawa, warum hast du einen so guten Schreibstyl, warum hast du so gute Hauptcharaktere erfunden, aber wieso musstest du Meghan so naiv dastehen lassen und aus Ash den perfekten Traumprinzen machen?
Das ist doch wieder so eine Klischee von den allgemeinen Fantasybüchern.
Mir hätte es gefallen wenn sie mal etwas anderes gemacht hätte. Es war alles etwas vorausschaubar.
Ansonsten ist ihr Schreibstyl einsame Spitze. Daran gibt es nichts zu mekeln.
Man taucht gleich in das Buch ein und ist gefesselt, auch wenn mich manches etas aufgeregt hat.

Fazit

Ein gutes Zeichen ist bei mir, wenn ein Roman von mir in weniger als 3 Tagen durchgelesen wurde und dies wurde hier erfüllt. Dieses Buch ist für alle Fantasy Fans und Feengruppies... Alle die auf normale Liebesgeschichten oder "Wie angel ich mir am besten einen Jungen" sollten sich das Geld lieber sparen. Aber wer gern etwas neues ausprobiert, ist hierbei vollkommen richtig.

Welten (0-5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3