Donnerstag, 29. August 2013

Schule ist doof....- Bücher

Hallo ihr Lieben :)
Bei mir hat wieder die Schule angefangen. 11. Klasse sag ich nur. Der Stress mit dem Lernen hat noch nicht einmal richtig angefangen und schon steht der erste Ärger vor der Tür: der Stundenplan -.-

(Ich sage nur: Mittwoch bis zur 9. Stunde Unterricht, zwischen 4 bis 8 Stunde frei... Findet den Fehler!)

Jetzt ist aber Schluss mit dem Gemecker, ich lass mal Andere für mich sprechen und zwar unsere geliebten Bücher die sich um ein Thema drehen: Schule. (Ich habe nur eines davon gelesen, aber einige wandern schon jetzt direkt auf meine Wunschliste.)

Isch geh Schulhof - Unerhörtes aus dem Alltag eines Grundschullehrers

Kaufpreis bei Amazon: 8,99€

«Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch.

Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof von Bastian Bielendorfer

Kaufpreis bei Amazon: 9,99€
 
Was wird aus einem Menschen, wenn Mama und Papa Lehrer an der eigenen Schule sind – und somit an jedem Tag im Jahr Elternsprechtag ist, die Mitschüler einen zum Daueropfer ernennen und es bei den Bundesjugendspielen nicht einmal für eine Teilnehmerurkunde reicht? Genau: Er wird selbst Lehrer! Mit gnadenloser Selbstironie schildert Bastian Bielendorfer, wie er der pädagogischen Sippenhaft zu entrinnen versucht, und verrät dabei, welch zarte Seele sich unter so manchem grob gehäkelten Mathelehrerpullunder verbirgt.
 
Haie im Klassenzimmer von Anita van Saan
 
Kaufpreis: ca. 10€
(mit Tipps und Ratschlägen für die Schule und gegen Haie, hat mir mit 10 Jahren sehr gut gefallen :) )
 
 
Haie im Klassenzimmer? Dass es das gibt, muss Kati an ihrem ersten Schultag im Gymnasium feststellen: Drei fiese Oberzicken haben ihr Revier in Katis neuer Klasse – und ihre spitzen Bemerkungen sind ebenso treffsicher wie schmerzhaft. Doch Kati lässt sich nicht unterkriegen! Sie zeigt die Zähne. Und die Power »kleiner Fische« haben die Haie gewaltig unterschätzt ...
 
(Quelle: Amazon)
 
...
Das wars dann fürs erste einmal von mir. Entschuldigung, aber ich musste diesen Frust mir einfach mal von der Seele schreiben/posten (Was auch immer).
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :)
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3