Donnerstag, 23. Januar 2014

[Rezension]: Angelfall - Fürchtet euch nicht von Susan EE



Verlag: Heyne

Seitenanzahl: 500 Seiten

Reihe: 1 Teil einer Trilogie

Bewertung: 4,5 von 5 Welten

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Originaltitel: Angelfall








Wenn die Engel die Bösen sind

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...
(Quelle: Amazon)




Bis vor ungefähr einem Jahr war ich ein großer Fan von Büchern die sich inhaltlich mit Engeln beschäftigten. Zu dieser Zeit habe ich fast ausschließlich diese Werke gelesen und bis heute stehen immer noch einige davon in meinem Regal. Nach einiger Zeit allerdings langweilte mich die Thematik, Himmel und Hölle, Dämonen. Irgendwie schien (für mich) jedes dieser Bücher gleich. Sie sahen gleich aus, hatten einen ähnlichen Aufbau, es kämpfte immer Gut gegen Böse. (Ich weiß, dass könnte man jetzt auch bei meinen heißgeliebten Dystopien sagen.)

Nun habe ich aber anscheinend ein Buch gefunden, dass sich von den bisherigen Engelbüchern abzuheben scheint. Jedenfalls von denen, die ich bisher gelesen habe. 

Angelfall scheint das Klischee der „guten Engel“ zu Anfang völlig zu wiederlegen. Die Engel gelten unter den Menschen als bösartig und dies merkt man auch sofort an dem Verhalten der Protagonistin. Penryn hat einen starken Überlebenswillen und nimmt mit ihren 16 Jahren schon viel Verantwortung auf sich. Sie kümmert sich um ihre psychisch kranke Mutter und ihre im Rollstuhl sitzende Schwester, zudem versucht sie täglich Nahrung zu beschaffen und sich von den Engeln fern zu halten. Ich würde mit all der Verantwortung überhaupt nicht zu Recht kommen und völlig überfordert sein, denn das ist zudem ein Punkt der mir sehr gut gefallen hat. Dieses Buch spielt nicht 100 oder 200 Jahre in der Zukunft, sondern unterscheidet sich zeitlich gesehen kaum von der Gegenwart. Somit konnte ich mich noch besser in Penryns Lage hineinversetzen. 

Die weiteren Charaktere haben sich allesamt gut in die Geschichte eingefügt. Raffe, Penryns himmlischer Begleiter, gefiel mir dabei besonders gut. Er hat das gewisse Etwas. Sein Humor, seine Intelligenz und die Art wie er seine Gefühle preisgibt, lassen ihn so sympathisch wirken.  (Das einzige Problem bei ihm: Wenn ich seinen Namen gelesen habe, musste ich immer an Raffe aus One Piece denken. ^-^) Der einzige Nebencharakter, der mich ein wenig gestört hat, war Penryns Mutter. Der Leser erfährt gleich zu Anfang etwas über den familiären Hintergrund der Hauptcharakterin und dadurch hatte sie (die Mutter) einen sehr schweren Start bei mir.

Inhaltlich hat mich die spannende, actionreiche und humorvolle Handlung vollkommen überzeugt. Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass es an manchen Stellen so düster wird. So wurde es auch nicht langweilig und das Ende, der Höhepunkt, lässt einen verzweifelt zurück. Verzweifelt im Sinne von: Wann kommt endlich der zweite Teil raus?

Das Cover ist gut an die Geschichte angepasst, aber etwas Besonderes ist es leider nicht. Wahrscheinlich liegt das auch eher daran, dass ich eher bunte Cover liebe. Auch am Schreibstil gibt es nichts zu meckern.



Ein tolles Buch. Düster, spannend, humorvoll. Ich bin begeistert. Da es allerdings der erste Teil einer Reihe ist, bekommt dieses Buch „nur“ 4,5 von 5 Welten. (Ich gebe diesem Buch erst 5 Punkte, wenn die Fortsetzung mindestens ebenbürtig ist.)

Ich empfehle es ab 13 Jahren.





...

2 Kommentare:

  1. Hallo, mein Name ist Ute Schmidt, ich komme aus Berlin. Ich möchte ein einfaches Zeugnis darüber geben, wie ich einen Kredit von Susan Benson (Sunshine Financial Group, Inc) erhalten habe.

    Ich befand mich in einer Finanzkrise und brauchte aus persönlichen Gründen einen Kredit in Höhe von 105.000 EUR. Ich habe fast alle Banken in meiner Stadt und einige andere Kreditunternehmen um einen Kredit gebeten, und meine Anträge wurden aus Gründen abgelehnt, die ihnen am besten bekannt waren, und dann ich Ich habe mich entschlossen, es noch einmal zu versuchen. Ich habe einen Beitrag von Susan Benson in einem der Kreditforen gesehen und sie um Hilfe gebeten. Ich könnte sagen, sie war eine Person, der ich vertrauen kann. Zum Glück treffe ich die beste Entscheidung für mich und meine Familie Mir wurde erfolgreich ein Darlehen mit einem Zinssatz von 3% gewährt, auch mit oder ohne Sicherheit, und das Erstaunlichste daran ist, dass es keine Bonitätsprüfung gab und ihr Service schnell, zuverlässig und vertrauenswürdig ist.

    Vielen Menschen fällt es aufgrund des hohen Zinssatzes, der unzureichenden Sicherheiten, des Verhältnisses von Schulden zu Einkommen, der niedrigen Kreditwürdigkeit und vieler anderer Gründe so schwer, einen Kredit von ihren lokalen Banken und anderen Finanzinstituten zu erhalten. Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Ihre finanzielle Situation zu lösen, und nicht wissen, welchen Weg Sie gehen sollen und wohin Sie sich wenden sollen, empfehle ich Ihnen, Susan Benson per E-Mail zu kontaktieren: sunshinefinancialgroupinc@gmail.com oder direkt auf WhatsApp via: +447903159998 & Sofort eine Antwort erhalten.

    Ihr Unternehmen erbringt alle Arten von Kreditdienstleistungen, sowohl besicherte als auch ungesicherte Kredite, langfristige und kurzfristige Kredite. Außerdem können Sie eine große Menge Geld ausleihen und haben die Möglichkeit, 1 bis 30 Jahre zurückzuzahlen. Wenn sie mir helfen kann, kann sie Ihnen auch helfen. Kontaktieren Sie sie noch heute für weitere Informationen per E-Mail: sunshinefinancialgroupinc@gmail.com oder senden Sie ihr eine Nachricht direkt auf WhatsApp unter: +447903159998 & Erhalten Sie sofort eine Antwort.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das ist Lucky Benson LOAN COMPANY. In diesem Unternehmen geben wir Krediten eine lebenslange Chance. Benötigen Sie einen dringenden Kredit, um Ihre Schulden zu begleichen, oder benötigen Sie einen Kapitalkredit, um Ihr Geschäft zu verbessern? Wurden Sie von Banken und anderen Finanzagenturen abgelehnt? Benötigen Sie ein Konsolidierungsdarlehen oder ein Hypothekendarlehen? Heute sagen wir, hör auf und suche nicht weiter, denn wir sind hier, um all deine finanziellen Probleme der Vergangenheit angehören zu lassen. Wir verleihen Geld an Personen, die finanzielle Unterstützung benötigen, die schlechte Kreditwürdigkeit haben oder Geld benötigen, um Rechnungen zu bezahlen, um 2 % in Unternehmen zu investieren. Wir möchten Sie mit diesem Medium über alles informieren, was wir Ihnen zuverlässig und hilfreich anbieten und Ihnen gerne zur Verfügung stehen. Wir sind aufrichtig und halten unser Wort und unsere Versprechen. Kontaktieren Sie uns noch heute per E-Mail:luckybensonloanfirm@gmail.com
    ich

    AntwortenLöschen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3