Freitag, 17. August 2012

[Rezension]: Rubinrotes Herz, eisblaue See

http://imworld.aufeminin.com/dossiers/D20100819/herz-2-172339_L.jpg

Allgemeine Merkmale


Name: Rubinrotes Herz, eisblaue See                          Genre: Romantische Entwicklungsgeschichte                                
Autor: Morgan Callan Rogers
Verlag: Knaur
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten

Kaufpreis bei Amazon  (Taschenbuch): 9,99


Inhalt:

Die sechziger Jahren: Florine wurde geborgen bei ihren Eltern und Großeltern – bis ihre Mutter Carlie von einem Tag auf den anderen verschwindet. Alle Nachforschungen führen zu Nichts, und die Frage, ob Carlie tot ist oder freiwillig ihr Zuhause verließ, wird Florine nicht mehr los. Doch das Leben um sie herum geht weiter: Ihr Vater nähert sich seiner Jugendliebe wieder an, ihre Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund interessiert sich nur noch für seine neue Freundin. Zwischen Trauer und das Versuchen alles hinter sich zu lassen, wird sie erwachsener und auch Liebe spielt zunehmends eine Rolle.


Bewertung:

Inhalt:                                                                                                                                                                   Das Buch kann man schlecht in ein Genre einordnen, weil es von allem etwas hat. Es geht um Liebe, Verlust, Freundschaft, den Versuchen sich mit dem Tod auseinanderzusetzten und wie sich Florine entwickelt und das ohne ihre Mutter.
Ich hatte das Buch geschenkt bekommen, war aber durch den Text auf dem Einband eher skeptisch. Es hörte sich nicht gerade spannend oder romantisch an und ich hatte die Befürchtung, dass das Buch nur über die Trauer des Mädchens handelt und wie sie immer mehr darin versinkt. Doch es war zum Glück überhaupt nicht so.                                                                                                                                                                   Es fängt an, als sie 11 ist und das interessanteste kommt, wenn sie langsam in die Pupertät kommt. Sie will endlich einen Freund und ist unzufrieden mit ihrem Körper. Man kann sich gut hinein versetzten und fühlt irgendwie mit. Auch wenn es kein spannender Thriller ist, konnte ich das Buch zum Schluss nicht mehr weglegen.

Cover:
das Cover kam mir erst sehr kindlich und zu bunt vor und das Buch ist ganz und gar nicht kindisch. Aber man erkennt beim Lesen auch die Stelle auf dem Cover, was wiederum gut ist. Bei Amazon habe ich mir mal das originale englische Cover angeguckt, was mir persönlich besser gefallen hat, aber egal. Der erste Eindruck könnte hier täuschen.
 
Die Autorin:                                                                                                                                                 Sie hat alles sehr gut geschrieben, so dass man sich hineinfühlen konnte und nicht jeden Satz zweimal lesen musste.
                                                                                                                                             

Fazit:

Das Buch war echt schön nicht für jederman, gerade nicht für die die andauernd Action brauchen, da das Buch, wie ein echtes Leben geschrieben wurde. Aber doch ist man immer wieder gespannt, was sich daraus entwickelt.

Welten (0-5):

1 Kommentar:

  1. Hi!
    Ich habe das Buch schon seit ein paar Monaten zu Hause stehen und bin mir einfach nicht sicher ob ich es lesen soll..
    Ich glaube ich schaue einfach mal rein..:D
    Lg
    Vero

    AntwortenLöschen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3