Donnerstag, 6. Juni 2013

[kurze Rückmeldung]: Hochwasser, Blogger-Spendensammlung

Hallo ihr da draußen :)

Neben den letzten anstrengenden Schultagen gibt es noch ein weiteres Thema das mich vom Bloggen abhält: Das Hochwasser.
(Vorerst möchte ich sagen, dass die Elbe zwar ziemlich nah ist, ich aber persönlich nicht direkt betroffen sein werde)

Garantiert habt ihr schon gesehen was in Sachsen, Thüringen oder Bayern passiert ist und nun kommt das Hochwasser zu uns. Nicht nur das die weiße Elster, Saale und weitere kleinere Flüsse zur gleichen Zeit in die Elbe fließen, auch einige Deiche wurden noch nicht ganz fertig gestellt. -.-'

Im Moment steht bei uns die Elbe bei 6,65 m. Der Höchststand wird wohl am Sonntag erreicht werden und ich hoffe mal, dass es zu keinem Deichbruch kommt.

Als kleines Beispiel (eine Stadt in meiner Nähe):


Vor nicht einmal einer Woche
 
Heute

So und dann noch eine Info für euch, wie ihr helfen könnt:
Es wurde eine Bloggerspendensammlung für die Hochwasseropfer ins Leben gerufen:
*Hier*
Und ansonsten gibt es im MDR am Sonntag eine Spendengala.


Vielleicht fragt ihr euch warum ich das alles erst jetzt erzähle?

Ich bin gerade sehr schockiert gewesen, als ich im TV gesehen habe wie in einem Zoo qualvoll Tiere starben. Rehe, Igel, Pferde und Ziegen. Sie alle sind in ihren kleinen Käfigen ertrunken. Das hat mich sehr an das Jahr 2002 erinnert, vor allem an einen Zoo in unserer Nähe, in dem fast alle Tiere zu der Zeit starben.
Ein weiterer Punkt ist wie beeindruck ich von den ganzen Helfern bin, wobei bei diesen Arbeiten bereits ein Mann bei uns verstarb...

Ich gehe jetzt auf die Suche nach weiteren Informationen zum Wasserstand, versuche am Wochenende Sandsäcke zu befüllen (wenn die mich brauchen :) )

...
 
Ich wünsche euch trotz allem einen schönen Tag/Abend/Wochenende und hoffe auf viel Unterstützung für die Betroffenen.
...


 

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche euch da oben alles Gute :(
    Bei uns ist alles rum (und es war auch keine große Hochwassergefahr... ich kam nur nicht mehr heim, weil Gleise an einer Stelle überflutet waren; bei uns gabs viele Erdrütsche... so lebts sich halt am Berg) und ich leide da wirklich mit, wenn ich das sehe. Und bin total geflasht von der unglaublichen Solidarität. Wahnsinn.

    Liebe Grüße
    Chimiko

    AntwortenLöschen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3