Sonntag, 16. September 2012

[Rezension]: Cinderella undercover- Aschenputtels wahre Geschichte


Ein wunderschönes, modernes Märchen.















Allgemeine Merkmale:

Name: Cinderella undercover – Aschenputtels wahre Geschichte

Genre: Romantik, Jugendbuch

Autor: Gabriella Engelmann

Verlag: Arena

Taschenbuch  Ausgabe: 282 Seiten

Kaufpreis bei Amazon: 13,99 €

Inhalt

Kurz nachdem Cynthias Mutter gestorben ist, verliebt sich ihr Vater auch schon in eine andere Frau, die zwei nervige Töchter im Schlepptau hat. Zu allem Überfluss macht Stiefschwester Felicia dann auch noch Cyns Schwarm Daniel schöne Augen. Ob es Cynthia gelingt, den gutaussehenden Kunststudenten mit ihren neuen Stree-Art-Bildern auf sich aufmerksam zu machen? Das große Kulturfestival ist die Gelegenheit, sich Daniel erstmals undercover zu nähern.

Bewertung

Zur Geschichte:

Jeder kennt doch die Märchen der Gebrüder Grimm. Dornröschen, Schneewittchen oder Rapunzel. Gabriella Engelmann hat sich mit diesem Roman an die Vorlage des Aschenputtels heran gewagt, allerdings hat sie die Geschichte sehr geändert. Wenn nicht ausdrücklich auf dem Titel ‚Aschenputtel undercover‘ heißen würde, dann wäre mir das nicht unbedingt einmal aufgefallen.

Cynthia ist nicht unbedingt das perfekte Aschenputtel. Sie ist sich manchmal in ihren Gefühlen unsicher, kommt im ersten Moment nicht unbedingt mit Kritik klar und kann auch manchmal auch ziemlich eifersüchtig auf ihre Stiefschwester Felicia sein. Trotzdem ist sie seit der ersten Seite keine Spur unsympathisch oder nervig. Nein, man merkt wie Cyn von Seite zu Seite erwachsener wird und sich mehr und mehr zutraut. Ihren zwei Stiefschwestern hingegen ist wie in den Märchen unausstehlich, vor allem die ältere Felicia. Kristen wird allerdings im Laufe der Geschichte immer freundlicher und man schließt sie dann auch langsam in sein Herz. Daniel, der Märchenprinz, lernt der Leser erst schleichend richtig kennen. Zuerst wirkt er unerreichbar für Cynthia, doch man merkt wie er immer mehr und mehr in den Vordergrund rückt.

Weiter hat Gabriella wunderbare Nebencharaktere mit in die Geschichte einfließen lassen, wie GG den schwulen Modedesigner, Leopold dem Schuhfetischisten oder Cyns beste Freundinnen. Sie alle machen das Buch zu einer Runden Sache und lassen die Geschichte reeller wirken.

Mir persönlich gefällt die Geschichte besonders gut. Sie weist nur einige Gemeinsamkeiten mit dem Original auf, wie z.B. der Ball. 


Cover:

Bei einem Taschenbuch schraube ich oft meine Erwartungen an das Cover runter. Aber ich muss sagen, dass ich dieses Cover sehr gut ausgesucht wurde. Es passt sehr gut zu der Geschichte.

Gezeichnete Cover können zwar manchmal ziemlich kindisch wirken, aber das sind doch Märchen, sie gehörten zu unserer Kindheit.

Auch gut ist, dass hier die Sache mit dem verlorenen Schuh wiedergegeben wurde.

Die Autorin:

Gabriella Engelmann ist eine sehr bekannte deutsche Autorin. Nicht nur das sie mehrere Jugendromane verfasst hat, sondern auch Bücher für Frauen. In Cinderella undercover zeigt sie einen perfekten Schreibstyl. Man ist nach einigen Seiten in einem richtigen Lesefluss. Sie schafft es den Leser zu fesseln und manchmal zum Schmunzeln zu bringen, allerdings ist das Buch nicht voll von Humor.

Auch eine schöne Idee ist das indische Linsengericht am Ende des Buches. Ein weiterer guter Schachzug ist die Zusammenfassung der Charaktere des Romans auf den ersten Seiten, auch dass die Hauptfiguren aus den anderen Teilen der Märchenreihe von Gabriella Engelmann in jedem Buch wieder auftauchen.

Fazit

Zuerst dachte ich, dass dieses Buch vielleicht eine Kopie des wahren Märchens ist, doch damit lag ich vollkommen daneben. Natürlich wird vielen, die schon das Aschenputtel der Gebrüder Grimm liebt, der wird wohl kaum um dieses Buch herum kommen. Auch diejenigen, die die anderen Teile bereits verschlungen haben sollten sich es anschaffen.

Zu Romanik überhäuft ist das allerdings nicht im Geringsten und es weist meiner Meinung auch keinerlei Klischees auf. Also ein Buch für ruhige Tage, an denen man mal gerne etwas lachen möchte.

Welten (0-5)

 
wichtig:
Das sind die anderen Teile die bisher draußen sind




1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension :) Habe auch vor mir das Buch bald zu kaufen!

    Liebste Grüße Kathi

    AntwortenLöschen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3