Sonntag, 14. Oktober 2012

[Rezension]: Von der Nacht verzaubert






100%Romantik, bekannte Liebesgeschichte

 
 
 



 

 

 



 

 

Allgemeine Merkmale


Name: Von der Nacht verzaubert

Autor: Amy Plum

Verlag: Loewe

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Kaufpreis bei Amazon: 18,95€

 

Inhalt

Nachdem Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall starben, zieht sie mit ihrer großen Schwester  Georgia von Amerika nach Paris, zu ihren Großeltern. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern, verschanzt sich in ihrer eigenen Welt, bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen.

Doch ein altes Geheimnis umringt den fast schon zu perfekt  scheinenden Vincent und dessen Freunde.


Bewertung


Zum Buch
Was habe ich nicht schon für Rezensionen über dieses Buch gelesen. Twillight- Abklatsche oder das beste Buch seit Jahren. Die Meinungen zu diesem Buch gingen weit auseinander.
Ja, ich gebe zu ,dass ich in einigen Rezensionen bei anderen Büchern die Ähnlichkeit zu den Biss-Romanen bemängelt habe, aber hier hat mich das zuerst irgendwie ganz und gar nicht gestört. Natürlich schreitet die Beziehung zwischen Kate und Vincent ziemlich schnell voran und außerdem rückt das eigentliche Hauptthema in den Hintergrund.
Aber mir war das bei dem Lesen  total egal. Ich brauche eine Liebesgeschichte, ich habe eine Liebesgeschichte bekommen.
Nun ja, wäre ich die Autorin gewesen hätte ich Kate vielleicht einen stärkeren Charakter verpasst. Natürlich muss es schwer für sie sein einem anderen Land zu leben ohne Eltern, aber wer zum Teufel geht nach zwei Aufeinandertreffen mit einem wildfremden Jungen sofort mit diesem auf ein Date?
Kommen wir zu Mr.-Perfekt-Vincent. Er ist der perfekte ‚Prinz‘ (laut Aussage der Autorin) in dieser Geschichte. Kein Mensch ist perfekt, auch keiner der vor mehreren Jahren gestorben ist und immer wieder zum Leben erweckt wird. Zum Beispiel finde ich ihn ziemlich Besitzergreifend.
Leider wird in diesem ersten Buch auch nur eher auf diese zwei eingegangen, obwohl so viele interessante Charaktere hier auftauchen, wie der lustige Jules oder auch Georgia, Kates Schwester. Weiterhin frage ich mich auch noch warum die Autorin einen Bösewicht eingebaut hat, der aber nur für 3 Seiten (oder sind es doch 4?) auftaucht und (oh Wunder) von Kate getötet wird (ok, mit einer kleinen Hilfe von Mr. Perfekt) Was die anderen all die Jahre nicht geschafft haben, erreicht sie in 10 Minuten. Noch Fragen?
Das Buch ist jetzt wirklich nicht bestückt, aber ich musste mir das Lachen schon ein paar Mal verkneifen, da so Einiges zu perfekt, einzigartig oder einfach nach typischer Schnulze schrie.

Zum Cover
Mal was anderes. Endlich ein Cover das ein wenig aus den anderen hervor sticht, doch ganz ehrlich? Das Cover hat mich doch ein wenig vom kaufen dieses Buch abgehalten. Warum? Alles darauf sieht so sehr verspielt aus und so niedlich, dass schon dies ein Anzeichen für  übertriebene Romantik zeugte.
Aber die Farben gefallen mir. So viel Grün. Da will man doch den Frühling zurück, oder?

Zum Autor
Amy Plum hat keinen anstrengenden Schreibstyl. Er ist flüssig und fesselnd. An diesem kann es also nicht liegen, dass jemand das Buch aus der Hand legt.

Bei manchen Passagen dachte ich allerdings wirklich das sie bei Schreiben neben sich eines der Biss Bücher neben sich liegen hatte. Mysteriös.
Vielleicht lässt die Kate in den nächsten Büchern erwachsener  werden und es wäre ja auch möglich, dass die perfekte Welt rund um Vincent und Kate endlich zu bröckeln beginnt. (Nicht, dass ich ihnen kein Glück wünsche, aber ich will Action und keine wunderschöne Welt die mich eifersüchtig werden lässt)

Fazit

Romantiker aufgepasst: Das ist ein Buch für euch. Für die anderen: Wenn ihr gerade nach Romanzen ächzt, dann werdet ihr den Roman nicht aus der Hand legen können (so wie ich), aber wenn ihr gerade die Nase voll von diesen von Liebe überfüllten Büchern habt, dann lasst es! Das wäre nur verlorenes Geld. Ich werde mir allerdings die nächsten Teile holen, weil viele die englische Fassung bereits verschlungen haben und Kate darin anscheinend langsam selbständiger wird. (und es auch nicht mehr eine SO perfekte Welt gibt)
Ich empfehle es ab 14 Jahren.

Welten (0-5)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3