Dienstag, 18. Dezember 2012

[3 Tage Manga]: Kurzes Frage-Beantwort Spiel

Hallo ihr Lieben,
 
Heute, wie auch in den Nächsten zwei Tagen wird sich in meinen Posts alles um das Thema Manga drehen.
 
Morgen stelle ich euch meine 3 liebsten Serien vor und am Donnerstag dürft ihr euch über eine Auflistung meiner Sammlung freuen (oder auch nicht ^^).

 

Wie ich zum Anime/Manga gekommen bin?

Wenn ihr in den 90ziger Jahren geboren worden seit, dann kennt ihr doch sicher die Serien wie Saylor Moon, Pokémon, Digimon... usw. (Wenn ja, müsstet ihr das *Hier* kennen)
Ich bin mit dem Sehen dieser Serien groß geworden, hatte immer eine leichte Abneigung im Bezug auf Spongebob Schwammkopf und spielte liebend gerne mit meinen Freunden mit Pokémonkarten.
Ich muss auch gestehen, dass ich immer eher der Jungsserien Junkie war.
Saylor Moon habe ich nie gesehen und auch Pokémon war für mich nie das Highlight. Dann schon eher Yu-Gi-Oh, One Piece oder später Naruto. Dank meiner Klassenlameradne bin ich also zum Anime gekommen.
Richtige Mangas habe ich mir erst ab meiner ersten Leipziger Buchmesse im Jahr 2011 gekauft und seither besorge ich mir ab und zu neue Shonen ai (kleine Liebesgeschichten).

Was regt dich manchmal auf? (im Bezug auf das Thema)

Ich HASSE es erst einmal, dass diese Kinderanimes von Pokito (RTL-Kindersenderabteilung) immernoch gekürzt werden. Es läuft ein wenig Blut oder jemand will "ich werde ihn umbringen" sagen und schon kürzen und verfälschen sie alles. Als größtes Beispiel nehmen wir mal Naruto. Dort wird statt "umbringen" oder "töten", eher sowas wie "besiegen" gesagt.

Das oft Manga und Comic in einem Satz genannt werden (RTL: Manga-Comic) und es doch so große Unterschiede zwischen dieses Abteilungen gibt. Comics werden von links nach rechts gelesen, stammen aus den westlichen Ländern und die Proportionen ihrer Charaktere stimmen meist miteinander überein. Mangas hingegen stammen aus Asien (haupsächlich Japan), die Figuren werden mit viel zu großen Augen und einem großen Kopf gezeichnet und Mangas werden von rechts nach links gelesen.

Das Animesender wie Animax kostenpflichtig sind. *grr*

Wenn du Einen, der sonst nur dicke Wälzer liest, vom Kauf eines Mangas überzeugen möchtest, was wären deine Argumente?

Für jeden gibt es in der Abteilung Manga einen Bestimmten Bereich. Ob man eher auf Liebesgeschichten steht, auf Actiongeladene oder mal etwas neues ausprobieren will. Außerdem sollte man sich schon ein wenig für Neues öffnen und außerdem kommen die meisten Mangas in einer Zeitspanne von 2-3 Monaten regelmäßig auf den Markt. (also man hat kürzere Zeiten und kann sich die Wartezeit auf einen neuen Wälzer mit einem Manga (oder mehreren) verkürzen)

 Warum machst du diese Aktion?

Nun ja ich hatte schon immer eine kleine Aktion, bzw. Inforrunde über das Thema Manga und ich geplant, aber eine Sache hat mich heute zu diesem Schritt geführt.


Vorsicht, wer es genau wissen will, sollte auf dem Stand des Aktuellen Naruto Kapitels (japanischem) vom 18.12 sein: Neji ist tot :(

...
 

Das war nun meine Mangageschichte oder eher Infos zu meinem Mangageschmack.
Wer von euch da draußen ließt denn auch Mangas? Wenn ja welche?
Meine Lieblinge werdet ihr morgen kennenlernen.

 

Kommentare:

  1. Ich habe letzte Woche meinen ersten Manga gelesen und fand es auch richtig gut. Sailor Moon kenne ich auch noch und ich habe es auch immer richtig gerne geguckt. Pokémon fand ich nicht so toll. ;)
    Ich bin gespannt welche Reihen du vorstellen wirst.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh. bei uns waren alle Mädchen verrückt nach Sailor Moon. Ich hoffe dein Manga hat dir gefallen :)

      Löschen
  2. Ai, da bin ich ja mal gespannt :)
    Bin ja auch in der Szene, auch Cosplayerin, finde es aber interessant, mal deinen Blick zu sehen.
    Und ich stelle fest, ich muss Naruto nachlesen (mir fehlen zwei Monate)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Ich muss den Anime noch nach schauen, da hinke ich hinterher.

      Gecosplayt habe ich bisher erst einmal... auf der LBM :)
      LG

      Löschen
    2. Und was hast du gecosplayt? Ich bin neugierig :D

      Löschen
    3. Mh nix aufregendes. Deidara und Konan aus Naruto.. :)

      Löschen
    4. Wenn du das nächste Mal auf der LBM cosplayst, musst du mir unbedingt sagen, wo ich dich finden kann :D

      Löschen
    5. OMG... ich weiß net mal ob ich dieses Jahr Cosplay... das müsste ich mir dann doch stark überlegen, weil ich im letzten fast geschmolzen wär :)

      Löschen
    6. Haha :D
      Was hattest du denn an?

      Löschen
    7. einen fetten Mantel, eine Perücke.. nein ich glaube dieses Jahr bin ich nur am fotografieren, autogramme erhaschen usw.

      Löschen
    8. Oh Mann, bei Autogramme muss ich an die FBM denken, wo es echt horromäßig voll war (an den Besuchertagen, Fachbesuchertage gingen). Ich wollte doch so gerne ein Autogramm von Y-TITTY *schnief* ^^

      Löschen
    9. Meine kleine Schwester hat letztes Jahr verhindert das meine Mom ein Autogramm von ihrer Lieblingsautorin bekommen hat. Nun läuft das Versprechen das ich ihr ein Autogramm von Kerstin Gier besorge ;)

      Löschen
    10. Bringst du mir eins mit :D?
      Irgendwie spammen wir euern Blog total zu ^^

      Löschen
    11. Ja, irgendwie ist unser Blog um 30 Komentare reicher :)
      Ja klar bringe ich dir eins mit... schnell noch Kerstin Gier zuspammen... Noch irgendwelche Wünsche??

      Löschen
  3. Irgendwie hab ich noch nie nen Manga gelesen, aber ich finde es echt interessant, dass du was darüber schreibst und schreiben wirst. Also ich freue mich schon :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hast du ja nach diesen Tagem Lust einen zu lesen. Das ist einer Gründe warum ich einfach versuche dieses Thema schmackhaft zu machen :)

      Löschen
  4. Ich lese Mangas ganz gerne und Animes gucke ich auch gerne.
    Aber zurzeit habe ich nicht wirklich Nerv Shoujos (oder wie man die Mangas für junge Mädchen heißen)zu gucken oder zu lesen.
    xx me auch als Watashi ni xx Shinasai bekannt,lese ich sehr gerne.
    Mangas lese ich generell aber nur auf englisch und viele Animes gucke ich mit ger Sub oder eng Sub,weil es die auf deutsch nicht so oft git und wenn es die gibt,sehr teuer sind.
    Vampire Knight als Besipiel,habe ich auf Amazon die Sammelbox gesehen und 6 Folgen alleine haben so um die 30€ gekostet.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich. Vampire knight besitze ich auch und wollte mir eigentlich noch die weiterführenden DvDs kaufen, war aber viel zu teuer und deshalb habe ich sie im internet gesehen. Ich schau übrigend auch oft mit ger sub oder eng sub. Da ich der japanischen Sprache nicht unbedingt mächtig bin xD.

      LG Marie

      Löschen
  5. Huhu ;),

    irgendwie kommentiere ich jetzt in verkehrter Reihenfolge :D
    Also: ich finde deine Aktion total cool und lese auch selbst ein paar Manga(s), aber nicht viele. Animes gucke ich irgendwie gar nicht, aber ich spiele manchmal (und hab früher viel gespielt) Pokémon ^^
    Zeichnest du auch Mangas(s)?

    Wirklich, die kürzen die Szenen mit Blut oder Wörtern, die mit Umbringen zu tun haben, weg? Ist ja dumm. Wenn man sich mal anguckt, was kleine(re) Kinder heutzutage gucken dürfen (oder auch nicht dürfen, sondern einfach tun) sind Animes noch das harmloseste!

    LG ;)
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Pokémon... ja das waren noch Zeiten.Ob ich Mangas zeichne? Ja mehr schlecht als recht aber ja. Die Bilder hängen, bzw. liegen in meinem gesamten Zimmer verstreut herum :) oder ich verschenke sie einfach an wen dem sie gefallen.

      Ja, wenn ich noch einmal das Wort "besiegen" hören, kriege ich die Krätze. Dann sollen sie endlich mal einen Animeabend machen :D

      Löschen

Hallo :D
Falls du Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für mich hast, dann immer her damit.
Und natürlich freue ich mich auch sonst über jede Meinung und wirklich JEDEN Kommentar. <3